Allgemein

Zwei HGS-Pokalsieger

Gelungenes Wochenende in Saarlouis – HGS und Marpingen-Alsweiler dominieren

 

Saarlouis. Es war das versprochene und lang ersehnte Spektakel in der Stadtgartenhalle: Perfekte Organisation, gute Stimmung der zahlreichen Zuschauer und spanender Jugend-Handball auf saarländischem Topniveau. Gespielt wurde in Vierergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 2×12 min Spielzeit.Sowohl im B- als auch im C-Jugend-Bereich konnten die beiden Mannschaften der HGS (männlich) und der Moskitos aus Marpingen (weiblich) jeweils ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

 

Das Wochenende im kurzen Überblick:
Am Samstag um 10 Uhr startete der Wöffler-Cup mit der männlichen und weiblichen C-Jugend (U15) der Jahrgänge 2007/8. Die beiden RPS-Mannschaften im männlichen Bereich, Saarlouis und Saarbrücken, konnten die beiden anderen Top-Four-Teilnehmer, Merzig und Itzenplitz, in ihren ersten Spielen jeweils klar distanzieren. Somit wurde die im Spielplan vorausschauend als letzte Partie angesetzte Begegnung der beiden Titelfavoriten zum „Finale“.

 

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Die HGS konnte das Spiel angeführt vom starken Louis Wöffler für sich entscheiden (11:12). Weitere Erfolgsfaktoren waren starke Torwartparaden von Collin Heintz sowie das gute Zusammenspiel vom Regisseur und späteren MVP Marko Jelicic mit Kreisläufer Justin Hassel.

Unter gleichen Voraussetzungen entwickelte sich ein ebenso packendes Finale der weiblichen C-Jugend: Die HSG Marpingen-Alsweiler stand der JSG Merchweiler/Querschied gegenüber, nachdem die JSG Saarbrücken-West und der HC Perl von beiden Teams erfolgreich ausgeschaltet werden konnten. Spielentscheidend waren in diesem Duell 9 torlose Minuten der JSG, durch die Marpingen den 6:7 Rückstand in einen 11:7 Vorsprung drehen konnte. Endergebnis: 11:8.

 

Nach dem Pokalsieg am Samstag, waren die Spieler der HGS U17 natürlich motiviert, es ihren jüngeren Vereinskameraden gleichzutun. Unter Abwesenheit der zweiten RPS-Mannschaft des HVS (Zweibrücken) ging man bei Saarlandliga-Konkurrenz (HC Perl, HSV Merzig/Hilbringen, HF Köllertal) als haushoher Favorit ins Rennen. Aber „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ (Trainer Pascal Andolina im Interview vor dem Finalturnier). Das war auch das Motto, unter dem die HGS-Konkurrenten in der Stadtgartenhalle aufliefen; die Grün-Weißen bekamen von ihren Mitbewerbern nichts geschenkt und mussten ihre Siege hart erkämpfen. Sicherlich zeigte man an diesem Wochenende nicht die allerbeste Leistung, dennoch steht unterm Strich ein ungefährdeter Pokalsieg und ein relativ klares Ergebnis gegen den ärgsten Konkurrenten aus Köllertal (11:15). Als Torschütze glänzte der spätere MVP Finn Waerder.

 

Wesentlich eindeutiger gestaltete sich die Situation im weiblichen Bereich: Dort waren die Moskitos der HSG Marpingen-Alsweiler von ihren Gegnerinnen überhaupt nicht zu stoppen und dominerten nach Belieben. Nach zwei sehr klaren Ergebnissen gegen St. Johann (1:16) und Merzig/Hilbringen (19:3) durften also auch die Mädels aus Marpingen einen doppelten Pokalerfolg an diesem Wochenende bejubeln.

 

Der Dank gilt an allen freiwilligen Helfern und Organisatoren, die dieses tolle Event in der Stadtgartenhalle ermöglicht haben.