Allgemein

HG Saarlouis holt

Rückraum-Allrounder

Frano Vujovic aus Kroatien

Erstliga-Stammspieler mit über 50 Einsätzen in der kroatischen Junioren-Nationalmannschaft

Saarlouis. Er kann bei der HG Saarlouis das werden, was man gemeinhin als „Unterschiedsspieler“ bezeichnet, der in wichtigen Spielphasen im Rückraum die entscheidenden Akzente setzen kann: Der 24jährige Frano Vujovic kommt vom kroatischen Erstliga-Club GRK Varazdin 1930 ins Saarland: „Ich freue mich auf die Herausforderung in Deutschland und habe viel Gutes über die HG Saarlouis gehört. Gemeinsam wollen wir in der kommenden Saison oben angreifen und wieder eine Handball-Euphorie in der Stadt entfachen.“

 

Der sportliche Leiter Mathias Ecker und die Verantwortlichen beim saarländischen Drittligisten erwarten einiges von ihrem jüngsten Neuzugang, der nicht nur als Erstliga-Stammspieler in Kroatien und Slowenien, sondern auch in über 50 Einsätzen für die Junioren-Nationalmannschaft seines Heimatlandes reichlich Erfahrung gesammelt hat.

 

Ecker: „Mit Frano können wir unseren bisher bereits gut aufgestellten Rückraum weiter qualitativ verstärken. Neben der Rückraum-Mitte-Position kann Frano sehr flexibel auf beiden Halb-Positionen eingesetzt werden. Besonders imponiert hat uns seine physische & zweikampfbetonte Spielweise verbunden mit seiner Durchschlagskraft im Angriff; Eigenschaften, die dem HGS-Spiel in der letzten Saison vor allem in den Schlussphasen der Top-Spiele einige Male gefehlt haben und die Frano zukünftig im grünen Dress einbringen wird. Zudem gilt Frano als guter 7-Meter-Schütze und möchte auch hier Verantwortung übernehmen.“

 

Neben seinen Offensiv-Qualitäten gilt Vujovic mit seinen 1,95 m Körpergröße und 95 Kilo Gewicht auch als starker Innenblock-Abwehrspieler und ist somit vorne und hinten auf zentralen Positionen flexibel einsetzbar.