Allgemein

Erstes Testspiel

Am Donnerstag gastiert Oberligist SG Zweibrücken in der Stadtgartenhalle

Saarlouis. Die Vorbereitung läuft seit gut zwei Wochen und an diesem Donnerstag haben die Fans der HG Saarlouis erstmals die Möglichkeit, die neu formierte Mannschaft auf der Platte zu erleben, wenn RPS-Oberligist SG Zweibrücken (Spielgemeinschaft SV 64 und VTZ) zum Trainingsspiel in die Stadtgartenhalle kommt (Anwurf 20 Uhr, Eintritt frei).

 

Trainer Philipp Kessler ist mit den ersten Wochen der insgesamt achtwöchigen Vorbereitung auf die neue Spielzeit durchaus zufrieden. „Es läuft“. Schwerpunkt dieser Anfangsphase der Vorbereitung bisher sind die athletischen Aspekte, wie Kraft und Ausfauer. Auch die entsprechenden sportmedizinischen Untersuchungen bei SportsMed Saar in Saarbrücken sind absolviert und liefern die Datengrundlage für die entsprechende Trainingsarbeit. Aber auch mit dem Ball hat die Mannschaft schon gearbeitet und Tempowechsel, das Spiel nach vorne und das Rückzugsverhalten waren bereits Teil der Einheiten in der Halle.

 

Bei dem Testspiel am Donnerstag gehe es auch darum, die Jungs einfach mal Handball spielen zu sehen und Dinge auszuprobieren, so der Cheftrainer. Welcher Spieler kann welche Position spielen, welcher Spieler soll welche Position spielen? Das Trainerteam erwartet sich von der Partie gegen Zweibrücken erste Eindrücke, die dann für die weiteren Trainingseinheiten wichtig sein werden. „Wir sind noch früh in der Vorbereitung, aber es ist alles im Soll“, so Philipp Kessler.