Allgemein

„Jeder muss eine

Schippe draufpacken“

HG Saarlouis will beim Tabellennachbarn doppelt punkten

Saarlouis/Hanau. Tempo, taktische Disziplin und Fehlerquote minimieren: Das sind die drei Dinge, die das HGS-Trainerteam der Mannschaft für das Spitzenspiel am Samstag (19.30 Uhr) in der Main-Kinzig-Halle in Hanau mit auf den Weg gegeben hat. Aber, so Cheftrainer Philipp Kessler: „Wir wissen auch, wie wir gegen die HSG gewinnen können.“ Das haben Tom Paetow, Lars Weissgerber und Co. sowohl im Saison-Vorbereitungsspiel, als auch in der Hinrunde zu Hause gegen den Tabellennachbarn schon bewiesen. „Am Samstag muss dafür aber auch jeder eine Schippe draufpacken!“

 

Daß dabei die Aufgabe gegen die Gastgeber in deren Halle mit der lautstarken Unterstützung des „Blauen Blocks“ eine harte Herausforderung wird, darüber ist man sich bei der HGS im Klaren. Die letzte Niederlage in Opladen wurde unter der Woche aufgearbeitet, die Fehler analysiert und für jeden Spieler gab es klare Hinweise, was zu verbessern ist.

 

In Sachen Gegner-Analyse hat das Trainerteam die Mannschaft akribisch auf das Spiel der HSG vorbereitet. Hanau hat eine gut eingespielte Truppe, verfügt über eine Rückraumreihe, die mit vielen Kreuzungen arbeitet und mit einem guten Parallelstoß agiert. In der Abwehr steht das Team von Hannes Geist stabil mit einem guten Towart-Duo dahinter.

 

„Wir müssen zu unserem Spiel finden, das von Tempo geprägt ist. Aber wir brauchen auch mehr taktische Disziplin, als zuletzt. Wir erwarten als Trainerteam auch, daß die Jungs bereit sind, an ihren Entwicklungsfeldern zu arbeiten und jeder einzelne Schritt für Schritt die Fehlerquote reduziert. Wenn uns das alles gelingt, dann können wir auch in Hanau gewinnen.“, so Philipp Kessler.

 

Personal-Sorgen hat man in Saarlouis derzeit nicht. Auch Tom Paetow, der in Opladen mit einer Kinnwunde in der 39. Minute von der Platte musste, wird am Samstag wieder auflaufen können.

 

„Saarlouis gehört nicht ohne Grund zu den besten sechs Angriffsmannschaften der 3. Liga“, meint HSG-Cheftrainer Hannes Geist vor dem anstehenden 25. Spieltag. „Da kommt viel individuelle Qualität auf uns zu. Eine sehr herausfordernde Aufgabe, auf die wir uns als Team im Training aber gut vorbereitet haben.“, so der HSG-Coach im Vorbericht auf der Hanau-Homepage und ergänzt kämpferisch: „Wir freuen uns darauf, diese Partie mit einer hohen Qualität und viel Bewegung ohne Ball zu spielen. Die Jungs wollen 60 Minuten alles auf der Platte lassen.“

Zum Liveticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16059/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.16579/spiele/sportradar.dhbdata.77136

Zum Livestream auf Sportdeuthland.tv: https://sportdeutschland.tv/hsg-hanau/3-liga-staffel-sued-west-hsg-hanau-vs-hg-saarlouis-0