Allgemein

HGS gewinnt gegen

Nationalteam Luxemburgs

Echter Test vor EM-Qualispielen – HGS erfreut Fans mit guter Leistung

 

Saarlouis. Freundschaftlich ging es am Samstag zwischen der HG Saarlouis und der Nationalmannschaft von Luxemburg vor und nach der Partie zu. Während der 60 Spielminuten aber war der Test wohl genau das, was sich der Luxemburger Nationaltrainer Maik Handschke erwartet hatte: Eine ernsthafte Vorbereitung für seine Jungs auf die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Mazedonien und in Portugal.

 

Der saarländische Drittligist machte von Anfang an klar, dass man sich den eigenen Fans von der besten Seite zeigen wollte. Obwohl ihnen im Abwehr-Innenblock mit Adel Rastoder, der an diesem Nachmittag für seine Nationalmannschaft auflief, eine wichtige Figur fehlte und mit Elyas Noh ein schneller Aussenspieler verletzt nicht eingesetzt werden konnte, merkte man das erst in den letzten Spielminuten, als die Jungs, die quasi durchspielen mussten, ein bischen müde wurden.
Im Defensiv-Bereich testete Branko Koloper über weite Strecken eine 5-1-Formation mit Tom Paetow als vorgezogenem Deckungsspieler.

 

Von Beginn an entwickelte sich vor gut 250 Zuschauern ein munterer Schlagabtausch. Die 3:0-Führung der Gastgeber glichen die Luxemburger bis zur 6. Minute aus (3:3) und waren zwei Minuten später beim 4:5 erstmals in Führung. Und die konnten Tommy Wirtz und Co. bis zur 14. Spielminute sogar auf 6:10 ausbauen. Doch der Drittligist ließ sich nicht hängen. Angeführt von einem stark aufspielenden Lukas Hüller und einem gut aufgelegten Daniel Schlingmann im Kasten starteten die Gastgeber in der Folge einen Zwischenspurt mit sehenswerten Treffern. Marcel Becker – zu Beginn der Partie auf Rechtsaussen eingesetzt, später auf der angestammten Rückraumposition – sorgte mit seinen ersten drei Treffern dafür, dass die Saarländer in der 19. Minute wieder gleichauf waren (11:11). Einen Hüller-Doppelschlag und ein Gegenstoß-Treffer vom guten Kapitän Lars Walz später waren die Gastgeber beim 14:12 wieder vorn und mit 15:13 ging es dann in die Pause.

 

Auch die 2. Spielhälfte begann der Gastgeber wieder dynamisch und gut. Durch einen sicher versenkten Siebenmeter in der 35. Spielminute stellte Lukas Hüller das Ergebnis auf 19:14, bevor sich die Nationalmannschaft aus dem Nachbarland vor allem Dank ihrer beiden Rückraumschützen Yann Hoffmann (Nr. 77) und Jacques Tironzelli (Nr. 28) in die Partie zurück kämpfte und beim 19:17 (40.) wieder in Schlagdistanz war. Saarlouis ließ aber nicht nach. Vujovic und Kapitän Lars Walz stellten mit einem Dreierpack innerhalb von fünf Minuten den alten Abstand wieder her (22:17). Die Saarländer kontrollierten weiter die Partie und hielten Luxemburg weiter auf Abstand (26:23, 52.). Allerdings wurde es in der Schlussphase zunehmend schwerer, weil Konzentration und Kraft bei der HGS nachließen. Es war der stärkste Luxemburger Yann Hoffmann, der mit einem Doppelpack HGS-Goalie Darek Jonczyk die Bälle zum 27:26-Anschluss um die Ohren feuerte. So wurden die Schlussminuten nochmals spannend. Saarlouis legte vor, die Gäste zogen nach. Drei Minuten vor dem Ende versenkte der junge Rechtsaussen Nico Becker seine einzige Chance sicher zum 29:27 und knapp 60 Sekunden vor dem Ende machte Lars Walz mit dem 30:28 den Deckel drauf. Für die Nationalmannschaft reichte es nur noch zum 30:29-Anschlusstreffer, dann war Schluß.

 

Die 250 Zuschauer in der Halle hatten eine unterhaltsame Nachmittags-Partie gesehen und Maik Handschke dürfte Erkenntnisse gewonnen haben, an welchen Stellschrauben er bis zu den beiden anstehenden EM-Qualispielen noch drehen muss.

 

Statistik HGS: Schlingmann (1.-30.) 12 Paraden, Jonczyk (31.-60.) 6 Paraden, Marcel Becker 8, Hüller 8/2, Walz 6, Paetow 3, Vujovic 2, Kurotschkin 2, Nico Becker 1.