Allgemein

HG Saarlouis präsentiert

neue Vereinshymne

Vor dem Heimspiel am kommenden Samstag (Großsachsen, 19:30 Uhr) wird für die HG-Fans erstmals die neue Vereinshymne in der Stadtgartenhalle zu hören sein; ein guter Zweck steht dabei im Mittelpunkt.

Zur Entstehung:
Bereits seit längerer Zeit gab es den Wunsch, den Kulthit „Saarlouis, Saarlouis“ von Fred-Eric Schmitt (genannt ,Fes‘) in einer HGS-Version neu aufzunehmen. Im Sommer 2021 wurde diese Idee durch einen Anstoß aus der Mannschaft (Tom Paetow) konkretisiert. Andi Ecker (HGS) steckte mit dem renommierten Produzenten Herry Schmitt und Liedsänger Fes die Köpfe zusammen, um den ursprünglichen Song weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang entstand auch der Plan, den Refrain mit der Mannschaft unter Führung von Hallensprecher Michael ‚Mipo‘ Port aufzunehmen: „Ich kenne die HGS als einen Verein, der immer Wert auf eine hohe Identifikation zwischen Mannschaft und Fans gelegt hat. Das soll sich natürlich auch in der Vereinshymne mit den Spielern zeigen. Die Stunden mit dem Team im Studio haben eine besondere Energie freigesetzt, die auch im Song zu spüren bzw. hören ist“, kommentiert Herry Schmitt. Auch der langjährige HGS-Anhänger Fes, der den Song gemeinsam mit Herry Schmitt federführend singt, freut sich auf die Premiere am Samstag.

Song hören für den guten Zweck – Kooperation mit dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar:

Für alle Fans frei zugänglich wird der Song zunächst nicht sein, denn der Charakter und die Identität des Vereins sollen sich auch in der neuen Hymne widerspiegeln; die HGS hat in den letzten Jahren immer wieder soziale Aktivitäten ins Vereinsleben integriert und will auch die Bühne des neuen Lieds hierfür nutzen: Für 5 Euro kann der Song am Samstag auf CD erworben werden (Gerne auch auf selbst mitgebrachtem USB Stick). Alle Einnahmen werden den Kindern zugutekommen. Wir hoffen auf eure Unterstützung und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar. (Vorreservierungen: a.ecker@hg-saarlouis.de)

Die HGS ist hocherfreut über ihre neue Hymne und bedankt sich ausdrücklich bei Herry Schmitt und Fes, die diese Idee mit großem Enthusiasmus realisiert haben. Beide werden bei der Premiere am Samstag selbstverständlich als Ehrengäste vor Ort sein.