Allgemein

Testspiel-Revanche

Luxemburg-Meister gewinnt zweiten Vergleich gegen HGS in Esch hauchdünn 29:28 (17:12)

 

Esch/Saarlouis. Es war eine andere Mannschaft, die Dado Grgic am Donnerstag im zweiten Test gegen die HG Saarlouis auf die Platte bringen konnte. Der Luxemburg-Meister konnte mit seiner Best-Besetzung auflaufen und nahm so am Ende mit einem hauchdünnen 29:28 Revanche für die 20:30-Niederlage vor knapp vier Wochen in Saarlouis.

 

Für HGS-Trainer Philipp Kessler gab es im Spiel seiner Jungs Licht und Schatten. Das Positive war die gute Moral des Teams und die erkennbare Steigerung insbesondere in der 6-0-Deckungsarbeit. „Ärgerlich“ fand Kessi dagegen die Schwächephase in der zweiten Hälfte der ersten Spielhälfte, als Saarlouis vom 6:6 nach 14 Minuten mit 10:6 in Rückstand geriet und kurz nach dem Seitenwechsel dann sogar mit acht Treffern hinten lag, bevor sich die Jungs wieder fingen, die Partie drehten und die Chancen auf ein Unentschieden oder einen Sieg durchaus möglich waren.

 

Die Saarländer kamen ganz ordentlich ins Spiel, waren bis zum 6:6 (14.) durchaus gleichwertig. In den folgenden 4 Minuten „warfen die Jungs aber das bis dahin Erarbeitete weg“, ließen vorne einiges liegen und lagen bis zur Pause mit fünf Toren hinten (17:12).

 

Und der Rückstand wurde zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sogar noch deutlicher. Esch zog auf 20:12 davon. Erst dann berappelte sich die Mannschaft, kämpfte sich zurück und drehte mit großer Moral die Partie. Mit der 27:26 Führung kurz vor dem Ende war die Chance für Saarlouis auf einen Sieg wieder im Bereich des Möglichen. Doch im Angriff ließen die Jungs von Philipp Kessler Chancen auf einen Ausbau des Vorsprungs liegen. Esch legte wieder vor und auch die Möglichkeit zum 29:29-Ausgleich verschenkte Saarlouis ganz am Ende.

„Da fehlte dann bei uns“, so Kessler „ein bisschen die Cleverness. Normal hätten wir die Partie für uns entscheiden müssen.“ Für den Cheftrainer der HGS sind Testspiele auf diesem Niveau in der Vorbereitung wichtig – unabhängig vom Ergebnis, deshalb geht es dann in der kommenden Woche auch weiter: Am Mittwoch (18.8.) gehts für die Mannschaft zum Zweitligisten Großwallstadt, am Sonntag, 22. August kommt Liga-Konkurrent Dansenberg in die Stadtgartenhalle und „Generalprobe“ für den Liga-Start ist dann in der Folgewoche die Partie beim Drittligisten Willstätt.