Allgemein

Saarlouis will in Haßloch

unbedingt punkten

Kessler: Mit 2 Punkten beim Schlusslicht sind wir im Soll

Saarlouis. Der Ärger bei allen – bei Mannschaft, Trainerteam und Fans – war letztes Wochenende groß. In Hochdorf hatte man allerbeste Chancen und Gelegenheiten nicht genutzt und am Ende unnötigerweise beide Punkte verloren. Das soll sich an diesem Samstag beim nächsten Saar-Pfalz-Derby in Haßloch nicht wiederholen. Auch wenn die Gastgeber eine wilde Fahrt hinter sich haben, mit neuem Trainer antreten, nachdem Andi Reckenthäler überraschend zurückgetreten war, und bisher alle fünf Saison-Spiele verloren haben, darf man aus Sicht der HGS die Partie am Samstag nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Chef-Coach Philipp Kessler hat, so sagt er, an den entsprechenden Stellschrauben gedreht, in der Trainingsarbeit unter der Woche auf stabileres Abwehrverhalten und verbesserte Chancenverwertung wert gelegt, also an den Basics gearbeitet, die für die Hochdorf-Niederlage verantwortlich waren. Aber es gebe auch keinen Grund, jetzt alles schlecht zu machen. „Wir wollen in Haßloch punkten und wenn wir diese beiden Zähler mitbringen, dann sind wir insgesamt gesehen im Soll. Wir gehen mit einem klaren Plan und einem klaren Fokus in die Partie und werden wieder alles reinhauen.“

 

Der neue Haßloch-Coach Marcus Muth (52) hatte bei seinem Blitz-Einstand letzte Woche gegen Nieder-Roden am Ende noch deutlich das Nachsehen (28:40) mit seiner neuen Mannschaft. Aber er erkannte trotzdem einige positive Ansätze, die der Mannschaft Mut machen sollten: „Wir sind gut ins Spiel gekommen. Die Jungs haben sich in den ersten zehn Minuten auch strikt an die taktischen Vorgaben gehalten und lagen dementsprechend in Führung.“ Danach aber gings bergab und Muth konstatierte: „Wir bringen uns selbst aus dem Spiel, und das auch viel zu einfach.“ Kevin Seelos, der Sportliche Leiter der TSG, wurde noch konkreter: „Wir bestrafen uns selbst mit unseren eigenen Fehlern. Und wenn wir gute Aktionen haben, dann belohnen wir uns nicht.“ All das wollen sie jetzt an diesem Wochenende besser machen und den „Turn around“ schaffen.

 

Anwurf im TSG-Sportzentrum ist am Samstag um 19.30 Uhr. Geleitet wird die Partie vom Drittliga-Gespann Ernst/Friedhoff.

 

Zum DHB-Live-Ticker:
https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16059/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.16560/spiele/sportradar.dhbdata.76987

Die Live-Übertragung auf sportdeutschland.tv gibts hier:
https://sportdeutschland.tv/tsg-hassloch/3-liga-staffel-sued-west-tsg-hassloch-vs-hg-saarlouis-0