Allgemein

Derby-Sieg ist angesagt

HG Saarlouis will TSG Haßloch in der Tabelle überholen

 

Saarlouis. Ein Sieg im traditionellen Saar-Pfalz-Derby am Samstag gegen die TSG Haßloch ist sozusagen Pflicht für das Team der HG Saarlouis. Noch einmal gilt es, angesichts der engen Tabellensituation, alles reinzuhauen. Das haben vor allem auch die treuen HGS-Fans verdient, die in den letzten durchwachsenen Spielen nicht gerade verwöhnt wurden. Zudem ist das letzte Heimspiel der aktuellen Saison Gelegenheit, die schmerzliche Hinspiel-Niederlage gegen die Pfälzer auszugleichen und in der Tabelle an den Gästen vorbeizuziehen.

Die TSG (6.) liegt mit 24:24 Punkten einen Zähler und einen Platz vor der HGS. In einer ganz starken Hinrunde war man die Überraschungsmannschaft der Liga und schaffte sogar Siege in Ferndorf und Nieder-Roden. Dabei ließ sich das Team des Trainerduos Andreas Reckenthäler (Cheftrainer) und Philipp Rogawski (Co-Trainer) auch nicht von zahlreichen Ausfällen beirren.
In der Rückrunde konnte man zwar nicht an die bisherigen Leistungen anknüpfen, hatte zudem mit Problemen im Hintergrund zu kämpfen, belegt aber dennoch einen sicheren Mittelfeldplatz. Die Planungen für die kommende Saison sind derweil abgeschlossen, nachdem die internen Probleme offenkundig bewältigt werden konnten.

HGS-Coach Branimir Koloper kann am Samstag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und fordert eine disziplinierte Leistung seines Teams: „Wir müssen unsere Fehlerzahl im Rahmen halten und in der Abwehr wachsam sein, dann werden wir auch gute Chancen haben, unsere Heimpunkte 15 und 16 einzufahren.“

Anpfiff ist wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Stadtgartenhalle. Vor dem Spiel wird U23-Organisator Johannes Bro das angepasste Konzept des Nachwuchsteams vorstellen. Schiedsrichter sind die Pfälzer Philipp Peiser und Dominik Schek.

Zum DHB-Live-Ticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.10658/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.15567/spiele/sportradar.dhbdata.73351

Zur Liveübtertragung bei Sportsdeutschland.tv: https://sportdeutschland.tv/hg-saarlouis/3-liga-staffel-sued-west-hg-saarlouis-vs-tsg-hassloch