Allgemein

Generalprobe geglückt

HG Saarlouis gewinnt in Willstätt Testspiel 27:26 (13:11)

Willstätt/Saarlouis. Generalprobe erfolgreich: Im letzten Test vor dem Saisonstart am kommenden Wochenende holte die HG Saarlouis am Samstagabend beim baden-württembergischen Drittligisten TV Willstätt am Ende noch einen knappen 27:26 (13:11)-Erfolg. Dabei war für den Sportlichen Leiter Mathias Ecker die Erkenntnis wichtig, dass man ein enges Spiel „hinten raus“ doch für sich entscheiden kann. Cheftrainer Philipp Kessler hatte beim „Schlagabtausch bis zum Ende“ gesehen, dass vieles nach Plan verlief, im gebundenen Angriffsspiel gegen eine körperlich robuste Abwehr aber immer noch Verbesserungsbedarf besteht.

 

Saarlouis war gut in die Partie gekommen, führte 4:2 konnte diese Anfangs-Überlegenheit nicht beibehalten. Zeitstrafen und wenig vorbereitete und überhastete Würfe sorgten für ein Zwischentief. Über eine dann wieder solide Abwehrarbeit nahmen die Gäste das Heft wieder in die Hand, führten 12:9 und lagen auch beim Pausenpfiff mit 13:11 vorne.

 

Konzentriert ging es zunächst auch nach dem Seitenwechsel weiter, die Gäste konnten ihren Vorsprung auf 16:12 ausbauen. Und wieder ließ man den Gästen, die in der Phase öfter mit dem siebten Feldspieler agierten, die Gelegenheiten, wieder heranzukommen.

 

Ausgeglichen 26:26 stand es 17 Sekunden vor Schluss der Partie. Philipp Kessler nahm die Auszeit und sagte den Schluss-Angriff an. Lukas Hüller holte Marcel Becker und der versenkte das Leder zum 27:26-Endstand für die Saarländer. Lob hatte der Saarlouiser Cheftrainer nach der Partie für Torart-Talent Julien Bro, der in der Schluss-Viertelstunde mit 4 Paraden glänzte, und für Marcel Becker, der nicht nur den Siegtreffer markierte, sondern mit 4 aus 5 auch eine gute Wurfquote zeigte.

 

Nun geht der Fokus des Team gang auf den kommenden Samstag, wenn mit dem Derby gegen die TSG Hassloch die neue Saison beginnt.