Allgemein

Harte Arbeit und

erste Test-Niederlage

„Trainingslager in Baden-Baden hat uns weiter gebracht“

 

Baden-Baden/Saarlouis. „Hart, härter, Trainingslager“ : Unter dieser Devise führte HGS-Chefcoach Branimir Koloper seine Jungs durch ein intensives Kurztrainingslager an der Sportschule in Baden-Baden. Am Ende waren die Akkus der Jungs dann ziemlich leer und es gab in Sandweiher beim TVS Baden-Baden die erste Niederlage in der Vorbereitung (23:27). Trotzdem waren Trainerteam und Sportliche Leitung mit dem Trainingslager durchaus zufrieden.

 

Bei idealen Rahmenbedingungen an der Sportschule hieß es für das Team 3 Tage Konzentration auf Handball und die körperliche Fitness mit Belastungen bis an die physischen Grenzen. Die Mannschaft zog bestens mit und auch der interne Zusammenhalt ist erneut gewachsen.

 

Am Ende waren die Akkus dann aber ziemlich leer und das als Schlusspunkt angesetzte Testspiel gegen Drittliga-Aufsteiger TVS Baden-Baden am Sonntagnachmittag wurde zur echten Heausforderung. Die Gastgeber glänzten mit schnellem Angriffsspiel und brachte die Saarländer von Anfang an richtig unter Druck. Noch ehe die HG-Spieler so richtig bemerkten, dass sie in einem Testspiel gegen einen gleichwertigen Gegner angetreten waren, lagen sie mit 1:7 im Hintertreffen. Bis dahin funktionierte so gut wie nichts im Spiel der Saarländer.

 

Doch dann fand das Team von Branko Koloper, der diesmal nicht selbst mitspielte, besser in die Partie, arbeitete sich nach dem Seitenwechsel (10:15) auf 14:16 heran. Doch zur Wende reichte es nicht. In den folgenden 3 Minuten sorgten Saarlouiser Konzentrationsfehler dafür, dass der TVS seinen Vorsprung wieder ausbauen konnte und auch bis zum Ende der Partie verteidigte.

 

Trotzdem waren alle im Team der Auffassung, daß Trainingslager und Spiel sie weiter gebracht haben. Und eine positive Neuentdeckung gab es auch: Nachwuchs-Kreisläufer Joshua Reitz überzeugte mit 5 Toren und avancierte damit zur Überraschung an diesem langen Wochenende.

 

Jetzt geht die Arbeit in Sachen Feinschliff weiter, dabei stehen bis zum Saisonstart noch zwei Heim-Testspiele auf dem Programm. Am kommenden Samstag geht es in der Stadtgartenhalle gegen Berchem.