Allgemein

Mit dem Zweitligisten

auf Augenhöhe

HG Saarlouis hält beim 24:23 (11:9) in Großwallstadt 60 Minuten dagegen

 

Großwallstadt/Saarlouis. Das war wieder ein deutlicher Schritt nach vorne: So bewerteten Trainer Philipp Kessler, der Sportliche Leiter Mathias Ecker und Teamverantwortlicher Jörg Kaiser unisono den gelungenen Auftritt der HGS im Testspiel gegen einen starken Zweitligisten TV Großwallstadt am Mittwochabend.

 

Dabei waren die personellen Voraussetzungen an diesem Tag nicht optimal. Philipp Kessler fehlten gleich fünf Feldspieler. Dem Spiel selbst tat das aber keinen sichtbaren Abbruch. Saarlouis hielt 60 Minuten lang absolut dagegen und ärgerte den Zweitligisten, der mit „voller Kapelle“ antrat, phasenweise deutlich. Philipp Kessler lobte insbesondere seine Deckung, in der Wladi Kurotschkin und Adel Rastoder im Innenblock stark agierten und Pat Schulz im Kasten, der 40 Minuten Klasse-Paraden zeigte. Im Angriff überzeugte vor allem der treffsichere Tommy Wirtz.

 

Die Saarländer waren bis kurz vor Schluss absolut ebenbürtig, hatten einen Vier-Tore-Rückstand aufgeholt und mussten erst 3 Sekunden vor dem Abpfiff die 23:24 (9:11)-Niederlage quittieren. Zuvor hatte man sogar selbst die Chance, vom freigespielten Kreis seinerseits in Führung zu gehen, scheiterte aber am TVG-Schlussmann Jan-Steffen Redwitz. Positiv aus Sicht der HGS auch, dass Nachwuchs-Talent Elyas Noh erstmals nach seiner längeren Verletzungspause wieder mitspielen konnte.

 

Philipp Kessler war am Ende jedenfalls durchaus zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, sprach von einer „Partie auf Augenhöhe“ und einem guten Härte-Test. Und für den Feinschliff ist noch genügend Zeit.

 

Schon am Sonntag im Test gegen den direkten Liga-Kontrahenten und Staffel-Favoriten TuS Kaiserslautern-Dansenberg (16 Uhr, Stadtgartenhalle) geht es weiter und der Aufwärtstrend soll bestätigt werden.