Allgemein

Kurz-Trainingslager „dahemm“

mit zwei Testspielen

27:31-Niederlage gegen HLZ Ahlener SG – 29:24-Sieg gegen Differdange

 

Saarlouis. Kurz-Trainingslager „dahemm“: Am Wochenende war die Stadtgartenhalle das „Zuhause“ für das Team der HGS. Philipp Kessler und die Jungs hatten sich viel vorgenommen: Trainings-Einheiten, Taktik-Analysen und an beiden Tagen zum Abschluss je ein Trainingsspiel gegen starke Gegner: Am Samstag war Drittligist HCL Ahlener SG (Staffel B) der Gegner, am Sonntag gastierten die Red Boys Differedange (1. Liga Luxemburg) in der Stadtgartenhalle. Leider mussten beide Spiele ohne Zuschauer absolviert werden, da der Hallen-Vorbereich und das Foyer aufgrund einer Veranstaltung gesperrt waren.

 

An beiden Tagen startete das Team mit einer „Good-morning-Laufeinheit“ in den Tag, Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann in die Halle zu einer intensiven Trainingseinheit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Pause standen Taktik-Besprechung, Video-Analyse und schließlich jeweils eine Testspiel auf dem Programm.

 

„Ich bin grundsätzlich mit den beiden Tagen zufrieden“, so die Bilanz von HGS-Cheftrainer Philipp Kessler. Es sei wichtig gewesen, auch wieder mit Testspielen in die entscheidende Phase der Saison-Vorbereitung zu starten. In beiden Partien hätte die Mannschaft konkrete Aufgabenstellungen zu absolvieren gehabt: Zwei Deckungsvarianten (6-0-Abwehr und eine offensive 3-2-1 Deckung) wurden in beiden Spielen auf die Platte gebracht. Dabei habe man in der Partie gegen die Ahlener gesehen, dass einige Automatismen noch nicht gepasst hätten und im Angriff die Abschlüsse gerade aus der Fernwurfzone nicht immer zu Treffern geführt hätten. Daran und am Feinschliff werde man in den kommenden Wochen arbeiten. Schon am Donnerstag gehts nach Esch zum Test gegen Dado Grgic`s Team, danach folgen noch Spiele in Großwallstadt und zu Hause gegen Liga-Konkurrent Dansenberg in der Stadtgartenhalle.

 

27:31 (14:16)-Niederlage gegen Ahlen

 

Die Gäste aus Ahlen hatten in beiden Halbzeiten meist die besseren Antworten parat und die HGS musste immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Die Saarlouiser Angreifer hatten nicht nur Pech mit dem Torgebälk (insgesamt sieben Mal verhinderten Pfosten und Latte einen Treffer), sondern auch einen starken Torwart in Sven Kroker gegen sich. Auf Saarlouiser Seite stach Youngster Julien Bro (9 Paraden) aus dem Saarlouiser Torwart-Dreigestirn hervor.

So gehörten die ersten zehn Minuten den Gästen (6:6, 10.), die immer wieder einen oder 2 Treffer vorlegen konnten. Beim 7:6 (11.) brachte Lars Walz seine Farben dann erstmals in Front und auch nach 16 Minuten hielt die knappe Führung (11:10). Die anschließende Viertelstunde gehörte dann wieder der flinken jungen Gästemannschaft. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Niklas Louis nochmals den Ausgleich (14:14) erzielen, doch Ahlen legte nochmals nach und ging mit 14:16 in die Pause.

Halbzeit zwei war dann ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Saarlouis rannte weiter immer wieder einem knappen Rückstand hinterher und den brachten die Gäste schließlich auch ins Ziel

 

Statistik HGS: Schulz (1. -20.) 3 Paraden, Bro (21.-40.) 9 Paraden, Jonczyk (41.-60.) 2 Paraden,
Walz 5, Leist 5/1, Louis 5, Kurotschkin 3, Wirtz 3/1, Becker 2, Hüller 2, Wagner 1, Rastoder 1.

29:24 (14:10)-Sieg gegen Red Boys Differdange

Gegen den ambitionierten Luxemburger Erstligisten aus Differdingen lief am Sonntag-Nachmittag dann schon einiges besser, nachdem Philipp Kessler am Morgen in einer ausführlichen Video-Analyse des Vortages die Niederlage aufgearbeitet hatte. Die Gäste, die mit dem tschechischen Nationalspieler Roman Becvar, Ognen Jokic und Torwart Mikkel Maldrup reichlich Erfahrung eingekauft haben, galten daher auch beim Sportlichen Leiter der HGS, Mathias Ecker, vor dem Spiel als der stärkere Gegner.

 

Die Jungs von Philipp Kessler begannen motiviert, führten nach 8 Minuten 4:2 und beide Torhüter, Jonczyk (9 Paraden) und der Differdinger Neuzugang Maldrup (7 Paraden) zeigten starke Paraden.

Die Gäste nutzten das um nach 13 Minuten auf 4:4 auszugleichen. Saarlouis konnte in der Folge aber zulegen, erhöhte mit Tempospiel bis zur 20. Spielminute auf 10:6. Diesen Vorsprung verteidigten die Gastgeber bis zur Halbzeit-Pause (14:10).


Nach Wiederanpfiff ließ sich die HGS nicht mehr die „Butter vom Brot“ nehmen, spielten konzentriert weiter und auch die Wechsel im Team brachten keinen Bruch ins Spiel. Auf Seiten der Red Boys waren es vor allem Becvar und Jokic , die zunächst dafür sorgten, dass der Vorsprung der HGS nicht weiter anwuchs. Eine Viertelstunde vor Schluss hieß es 21:18. Becvar hatte zwischenzeitlich seine dritte Zwei.Minuten-Strafe und damit rot kassiert und bei den Gästen lief ohne ihren Spielmacher nicht mehr allzuviel zusammen. Saarlouis baute den Vorsprung bis zur 50. Minute auf 25:19 aus und hatte am Ende mit 29:24 den Sieg in der Tasche.

 

Statistik HGS: Jonczyk (1.-30.) 9 Paraden, 1x Siebenmeter, Bro (31.-41) 2 Paraden, Schulz (41.-60.) 5 Paraden, 1xSiebenmeter, Wirtz 7/1, Walz 5, Becker 4, Kurotschkin 3, Grgic 2, Louis 2, Hüller 2, Leist 1/1, Paetow 1, Hoffmann 1, Wagner 1