Allgemein

Vom Aufstiegs-Express überrollt

HG Saarlouis war in Ferndorf chancenlos – 38:29 (23:13)

Ferndorf/Saarlouis. Vom Ferndorfer Aufstiegs-Express überrollt, zusammengefaltet, platt gewalzt und auf Tabellenplatz 7 abgelegt. Noch ehe sich die Saarlouiser am Samstagabend so richtig in der mit fast 1100 Zuschauern gut gefüllten Stählerwiese umgesehen hatten, waren sie auch schon abgefertigt. Jeder Angriff ein Tor und nach zehn Minuten stand beim 10:4 schon fest, wer hier heute gewinnen würde. Noch vor der Halbzeit wurde es zweistellig (20:10, 24.) und statt den Gegner zu ärgern, konnte man sich bei den Saarländern nur über die eigene Leistung ärgern.

Das hatte sich Branko Koloper bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte wohl anders vorgestellt. Aber vor allem die Abwehr des früheren Ferndorfer Abwherchefs bekam von Anfang an überhaupt keinen Zugriff auf die Gastgeber, die das Ziel Wiederaufstieg in Liga 2 ganz fest im Blick haben. Aus einem Guss, mit Überzeugung und Energie trafen sie aus allen Lagen und von allen Positionen. Die HGS-Defensive, in der mit Adel Rastoder eine „Kante“ fehlte, und Daniel Schlingmann bekamen kaum mal einen Gegner oder Ball zu fassen. So war dann auch zur Pause die Messe bereits gelesen. 23:13 leuchtete von der Anzeigetafel und das Spiel der Saarländer zeigte einmal mehr, warum es in dieser Spielzeit nicht zu mehr gereicht hat: denn konstant waren nur die Fehler und die vielen Gegentore.

 

Besser wurde es in Ferndorf dann in der zweiten Spielhälfte, die die HGS „nur“ mit 16:15 verlor – aber auch, weil die Truppe von Robert Andresson nicht mehr mit 100 Prozent agierte. So war dann bei den Gästen ein bischen zu erkennen, was sie zu leisten eigentlich im Stande sind – vor allem in der Offensive. Die Maßnahme, Lars Walz an den Kreis zu stellen und dem jungen Elyas Noh reichlich Spielzeit auf der linken Aussenbahn zu geben, dankte das Top-Talent mit sechs blitzsauberen Treffern. Zusammen mit Tom Paetow war er am Ende bester Torschütze der HGS und hat sich sicherlich eine größere Rolle in der kommenden Saison verdient.

 

Und während für die Saarländer jetzt schon die Vorbereitung auf die kommenden Spielzeit beginnt, freut man sich in Ferndorf auf die Aufstiegsrunde. Da wird es dann sicher nicht so einfach zu gewinnen, wie an diesem Samstag gegen die HG Saarlouis. Deren Spiel in Ferndorf war sozusagen ein Spiegelbild für viele Auftritte in dieser Spielzeit. Mit den alten Rivalen aus Haßloch und Dansenberg bildet man so aktuell den „Mittelfeld-Block“ in der Tabelle und kann sich frühzeitig für eine weitere Drittliga-Saison wappnen, in der dann einiges besser werden soll (muss).

 

Statistik HGS: Schlingmann 7 Paraden, 1x 7m, Noh 6, Paetow 6, Marcel Becker 4, Walz 4, Hüller 4/4, Welsch 2, Vujovic 2

 

Siebenmeter: HGS 4/5, TuS 1/2

 

Zeitstrafen in Minuten: HGS 8, TuS 4 (rote Karte für Polishchuk nach Foul an Vujovic)

 

Zuschauer: 1069