Allgemein

Heißer Testspiel-Auftakt

HGS gewinnt 24:20 (13:12) beim Oberligisten Illtal – Neu-Kapitän Lars Walz: Für den Aufgalopp war das in Ordnung

Saarlouis/Eppelborn. Es war im reinsten Wortsinn „ein heißer Auftakt“ in die Testspielphase der Vorbereitung. Das galt sowohl für die Hallentemperatur in Eppelborn, als auch für das aggressive Abwehrverhalten beider Teams. Am Ende gewann die HGS beim RPS-Oberligisten HF Illtal 24:20 (13:12).

 

„Unter 24 Gegentore bleiben“, hieß vor der Partie die Maßgabe von Neu-Trainer Branko Koloper, der sich in der bisherigen Vorbereitungszeit mit seinem Team vollständig auf das neue Abwehrsystem konzentriert und das Thema Angriff noch gar nicht trainiert hat.

So fand die HGS, die auf einen Einsatz von Darius Jonczyk, Tom Paetow und vom noch nicht vollständig genesenen Lukas Hüller verzichtete, nach leichten Anlaufschwierigkeiten besser in die Partie und konnte zur Halbzeit knapp in Führung gehen (13:12).

 

Die Abwehr in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit dürfte dann wohl ganz nach dem Geschmack des kroatischen Defensiv-Strategen auf der HGS-Kommandozentrale gewesen sein. In diesem Zeitraum musste man lediglich 3 Gegentore hinnehmen und legte den Grundstein für den Sieg (15:20).

 

„Für den Aufgalopp war das Spiel in Ordnung. Wir haben aber noch sehr viel Arbeit vor uns, da geht es in den nächsten Trainingseinheiten mit voller Energie weiter.“, so die Bilanz des vom Trainer ernannten neuen HGS-Kapitäns Lars Walz.

 

Am kommenden Donnerstag (19 Uhr) geht es mit dem nächsten Testspiel gegen den Drittliga-Absteiger SV 64 Zweibrücken in der Stadtgartenhalle weiter. und dann sollen auch schon erste Angriffsideen zu sehen sein…

 

Tore für die HGS: Welsch 6, Rastoder 4, Walz 4, Vujovic 3, Marcel Becker 3, Altmeyer 2, Becker 1, Rainshagen 1.