Allgemein

Fast 400 Zuschauer beim

Test gegen Zweibrücken

HG Saarlouis gewinnt gegen Oberligist 35:28 – Alle Neuzugänge im Einsatz

Saarlouis hat offensichtlich Lust auf Handball: Beleg dafür waren die fast 400 Zuschauer, die am Donnerstagabend das erste Testspiel der HG Saarlouis gegen Oberligist SG Zweibrücken sehen wollten. Und sie sahen, wie HGS-Coach Philipp Kessler sagte, „ein typisches erstes Testspiel einer neu formierten Mannschaft“, bei dem sich positive Erkenntnisse mit einigen Dingen, die noch nicht so funktionierten, abwechselten. Am Ende gab es dann auch noch ein Ergebnis, das man gemeinhin als standesgemäß bezeichnet: Der Drittligist siegte mit 35:28 (17:15).

 

Die neu formierte Spielgemeinschaft aus SV 64 und VTZ Saarpfalz fand zunächst besser ins Spiel. Die Jungs von SG-Coach Klaus Peter Weinert haben schon zwei Testspiele mehr absolviert und zeigten sich zu Beginn der Partie „eingespielter“, als die Saarlouiser. Obwohl Daniel Schlingmann im Tor der HG mit einer Quote von rund 45 Prozent gehaltener Bälle in den ersten 30 Minuten überzeugte, konnte die SG die Partie durchaus offen gestalten, führte bis zur 10. Spielminute ständig mit einem oder zwei Toren Vorsprung. Erst beim 6:5 nach elf Minuten konnte der Drittligist erstmals die Führung übernehmen. Immer mehr Kontrolle über das Spiel bekamen die Saarländer dann ab der 20. Spielminute, als man die Führung auf 17:13 ausbauen konnte.

 

Nach dem Seitenwechsel stellte Kessler die Abwehr von 6:0 auf eine offensive 5:1-Deckung um und die funktionierte, obwohl bislang kaum trainiert, schon sehr viel besser. Vor allem die rechte Angriffsseite mit Neuzugang Kevin Suschlik auf der rechten Aussenbahn und Rückkehrer Lars Weissgerber im rechten Rückraum konnte bereits überzeugen. Auch mit dem ersten Auftritt von Neuzugang Kevin Szep-Kis auf der Spielmacher-Position waren die Fans und auch der Trainer schon recht zufrieden. Vor allem seine intelligenten Anspiele und seine Spielübersicht lassen für die Runde noch mehr erwarten. Sein Talent ließ dann auch der junge Luxemburger Kreisläufer-Neuzugang Sam Richard aufblitzen.

 

Eine Viertelstunde vor Schluss war beim 28:20 durch Lars Walz schon klar, wer die Partie für sich entscheiden würde. Kessler wechselte gut durch, gab allen Spielern im Kader Einsatzzeiten und freute sich auch über die Leistung von Neuzugang Philipp Kockler, der seine Wurfqualität und Spielintelligenz einbrachte. Schön auch, daß Nachwuchstorwart Fabian Schommer – lautstark von seinen Jugendmannschafts-Kollegen angefeuert – seine ersten Minuten im Drittliga-Team absosvieren durfte.

 

Abschließend waren alle Beteiligten und die Fans mit diesem ersten Auftritt des neuen Teams recht zufrieden, vor allem auch, weil aus Termingründen mit Tom Paetow und Elyas Noh noch zwei weitere wichtige Kaderspieler fehlten. Für das Saarlouiser Trainerteam brachte dieses Spiel sicherlich Erkenntnisse, die in die Trainingsarbeit bis zum Saisonstart einfließen werden. Besonders motivierend für das gesamte Team war in jedem Fall der große Zuspruch der Zuschauer.

Statistik HGS: Schlingmann (1.-30.) 12 Paraden, Jonczyk (31. – 50. Min.) 3 Paraden, Schommer (51. -60. Min.) 2 Paraden, Suschlik 7, Weissgeber 7/3, Kockler 5, Walz 5, Richard 4, Szep-Kis 3, Becker 2, Welsch 1, Reitz 1.