Allgemein

Titelverteidigung geglückt

Männliche U15 und U17 der HGS beherrschen den Wöffler Cup – Tolle Stimmung in der Stadtgartenhalle an beiden Tagen

 

Saarlouis. Für die männliche U15 und  U17 stand am Wochenende das Pokalfinale des diesjährigen „Wöffler get stronger Cup“ an. Wie auch im vergangenen Jahr konnten wir mit der HG Saarlouis, das Turnier in der Stadtgartenhalle austragen. Schon am Samstag durften sich unsere Jungs der U15 und alle anderen Teams über eine gut besuchte Halle freuen. Viele Eltern, Fans und Unterstützer fanden den Weg nach Saarlouis, um wieder einmal hochklassigen Jugendhandball sehen zu können.

 

Mit einem 10:20 gegen den HC St. Johann und einem 19:9 gegen den HSV Merzig/Hilbringen sollte unsere C-Jugend ihre ersten Spiele souverän gewinnen. Das Team von Yannick & Tim zeigte schöne Spiele, zauberte teils im Angriff und konnte vor allem durch ihr schnelles Offensivspiel überzeugen. Aber auch der Ligakonkurrent JSG SB/West stand unserer Mannschaft in nichts nach, sodass im letzten Spiel des Tages der Turniersieg ausgespielt wurde.

In einem spannenden Finale gelang es dann Saarlouis nach immer wieder wechselnder Führung, am Ende den Pokal „nach Hause“ zu bringen. Durch eine sichere Abwehr und eine tolle Torwartleistung stand nach 24 Minuten ein 20:17-Sieg auf der Anzeigetafel. Den zusätzlichen Push bekamen die HGS-Spieler wohl durch die Wahnsinns-Stimmung in der Halle – ein sehenswertes Finalspiel mit dem glücklichen Ende für die Gastgeber

 

Zu guter Letzt ging eine besondere Auszeichnung noch an unseren Moritz Zschach, der von der Jury als bester Spieler des Turniers gewählt wurde. Da war die Feier am Ende des Tages mehr als verdient für unsere Jungs.

 

Bei den Mädels wurde die DJK Marpingen/Alsweiler ihrer Favoritenrolle gerecht und holte durch drei klare Siege den Turniersieg. Wir gratulieren den Mädels aus Marpingen.

Am Sonntag stand das Finale der männl./weibl. B -Jugend auf dem Plan und hier war für unsere Truppe die erste Partie wegweisend. Das Team von Trainer Tom & Pasi fand gegen den SV 64 nur schleppend ins Spiel und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Vor allem trafen uns frühzeitige Hinausstellungen hart, was die Gäste immer wieder clever ausnutzten.

Beim Spielstand von 9:10 für die HG sollte sich das Blatt wenden. Zweibrücken kassierte ebenfalls zwei Hinausstellungen und wir konnten uns auf 10:13 absetzten. Mit einer starken Abwehr, die von Noa Zeimet geführt wurde und unterstützt durch ein lautstarkes Publikum ließen wir nichts mehr anbrennen und sicherten uns am Ende einen 10:15 Sieg. Erste Hürde überstanden.

 

In der zweiten Partie mussten unsere Jungs dann gegen die HSV Merzig/Hilbringen ran. Die Saarlandligisten kamen gut ins Spiel und gerade in der ersten Halbzeit mussten wir uns schwer strecken. Doch im Laufe des Spiels konnten wir den Gegner besser kontrollieren und unsere Torhüter ergänzten sich wieder hervorragend. Von einem 8:6, über ein 14:9 durften wir am Ende einen sicheren 18:12 Sieg einfahren.

 

Um den Turniersieg sicher bejubeln zu können, musste aber auch im letzten Spiel gegen die JSG SB/West ein Sieg her. Auch wenn wir von der ersten Minute an im Spiel in Führung lagen, machte sich der lange Spieltag bemerkbar. Viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten führten dazu, dass wir uns nicht entscheidend absetzen konnten und die Saarbrücker Junglöwen kamen nach und nach wieder ran. Tim Weisenbach übernahm jedoch weiter die Verantwortung im Angriff und unsere beiden Außen waren sichere Schützen, die sehenswerte Tore erzielten. Den letzten Zahn zog dann Ale den Gästen. Mit einer wichtigen und starken Parade sicherte er den zuletzt verdienten 12:14 Sieg.

 

Damit konnte sich nach unserer C-Jugend auch die männl. B-Jugend über die Titelverteidigung freuen! Ausgelassen Stimmung bei allen Fans, Spielern und den Trainern. Und als krönenden Abschluss wurde Fabian Schommer erneut zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

 

Leider mussten wir an diesem Wochenende auch einen harten Verlust erleiden. Wir wünschen unserem Paul auf diesem Weg gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung! #comebackstronger 💪

 

Bei der weiblichen B-Jugend konnte die DJK Marpingen/Alsweiler den Titelebenfalls verteidigen. Wir gratulieren den Siegerinnen.

 

Über beide Tage durften wir großartigen Jugendhandball sehen und hatten neben dem Feld ein fleißiges Helferteam. Besonderer Dank an Michael Wöffler, ohne den das Turnier in diesem Stil so nicht möglich wäre und an das gesamte Team um die Teams.

Ab kommender Woche geht für unsere Jungs der Ligaalltag weiter. Wir drücken die Daumen und freuen uns über Unterstützung.