Allgemein

Zwei Derbys zum

Jahres-Endspurt

Erst in Dansenberg und dann Nachholspiel gegen Zweibrücken

Saarlouis. Noch zwei Partien vor der Weihnachtspause, noch zwei Mal Derby-Time, noch zwei Mal so etwas wie „eine Frage der Ehre“ für die HG Saarlouis. Bevor es am kommenden Samstag (18.12. 2021) in der Stadtgartenhalle das Nachholspiel gegen Zweibrücken gibt, gilt es an diesem Samstag (20.00 Uhr) für das Team von Philipp Kessler bei einem der Staffel-Favoriten in Dansenberg zu bestehen.

 

„In Dansenberg hängen die Trauben bekanntlich sehr hoch und wir können uns auf ein hart geführtes, umkämpftes Spiel einstellen. Dennoch treten wir an, um Zählbares mitzunehmen. Im Vergleich zum Pforzheim-Spiel müssen wir auch in kritischen Phasen die nötige Ruhe bewahren und vor allem im Abschluss deutlich effektiver sein. Daneben wird das Torhüter-Duell sehr entscheidend für den Ausgang des Spiels sein – da haben wir mit Pat und Darek zwei Trümpfe in unserer Hand.“ Das sind die Erwartungen des Sportlichen Leiters Mathias Ecker und der Verantwortlichen bei der HG Saarlouis.

 

Apropos Torhüter: Kevin Klier, der Dansenberger Torwart, der im Hinspiel in Saarlouis einer der Hauptverantwortlichen für die Heim-Niederlage der Saarländer war, ist bei den Gastgebern nicht mehr dabei. Zudem hat der TuS zuletzt durchaus Schwächen gezeigt, vergangenes Wochenende sogar in Großsachsen eine Niederlage kassiert.

 

Eine solche gab es allerdings am letzten Wochenende auch bei den Saarländern. Eine unnötige Niederlage, wie viele HGS-Fans meinten. Gegen die SG Pforzheim/Eutingen habe es in den entscheidenden Phasen wohl am „unbedingten Wollen“ der Mannschaft gemangelt.

 

Auf der anderen Seite hatte die HGS davor nach fünf Spielen ohne Niederlage und vor allem bei den Auswärtssiegen in Haßloch und in Großsachsen gezeigt, dass sie im Kampf um den fünften Platz durchaus ein klares Wörtchen mitreden kann und will.

 

Deshalb ist vor dem Traditions-Duell mit den Lauterer Vorstädtern klar: Alles reinhängen und die zuletzt verlorenen Punkte mit einem Sieg gegen den Favoriten zurückholen. „Wir können das.“, ist Trainer Philipp Kessler überzeugt und er ist sich auch sicher, dass es die Mannschaft im Jahres-Endspurt auch allen beweisen will. „Das sind die Spiele, auf die man sich als Handballer freut und in die man somit auch noch ein Quäntchen mehr reingeben will.“

 

Anwurf in der Layenberger Sporthalle ist am Samstag um 20 Uhr.

Zum DHB-Live-Ticker geht es hier:
https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=64382

Bei Sportdeutschland.TV gibts die Live-Bilder unter diesem Link:
https://sportdeutschland.tv/tus-04-dansenberg/3-liga-staffel-f-tus-04-dansenberg-vs-hg-saarlouis