Allgemein

Das Jugend-Thema der Woche ist eine neue Rubrik auf der Homepage der HG Saarlouis. Jeden Mittwoch wollen wir künftighin ein Thema aus unserem Jugendbereich hier präsentieren. Ansonsten finden sich alle anderen Jugendberichte auf der Seite unseres Partnervereins DJK-Roden.

U17 guter Dritter beim

Zweibrücker „Cap-Markt-Cup“

Mit richtiger Einstellung auch gegen starke Gegner mithalten

Zweibrücken. Bereits zum vierzehnten Mal richtete die SV64 Zweibrücken am letzten Wochenende den internationalen und hochkarätig besetzten „Cap-Markt-Cup“ aus. Das komplette Wochenende über kämpften die männlichen Jugend-Mannschaften der D, C und B-Jugend, sowie der weiblichen D und C-Jugend um die Plätze. Beim Turnier der männlichen B-Jugend war neben der SV 64/VTZ Zweibrücken, der HSG Friesenheim/Hochdorf, der SG Pforzheim Eutingen und Metz HB in diesem Jahr auch wieder die U17 der HG Saarlouis mit von der Partie.

Im ersten Spiel ging es für die U17 gegen die körperlich überlegene SG aus Pforzheim. Gespielt wurde 1×25 min. In einem weitestgehend ausgeglichenen Match konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Allerdings schafften es unsere Jungs die gesamte Partie über nicht, ihr Tempospiel auf die Platte zu bringen. Eine schlechte Chancenverwertung und eine unglücklich gewählte Abwehrstrategie taten ein Übriges. Zum Spielende stand ein 12:14 für unsere Gegner aus dem Badischen zu Buche. Da wäre eindeutig mehr für uns drin gewesen.
HGS-Torschützen: Moritz Zschach (4), Marko Jelicic (2), Tobi Westrich (2), Max Josten (2), Louis Wöffler (2)

 

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit dem Klassenprimus der Liga aus Friesenheim/Hochdorf zu tun. Mit den Erkenntnissen aus der ersten Partie und einer ordentlichen Portion Wut im Bauch war die HGS-Abwehr nun deutlich besser aufgestellt. Das Team aus dem Hochleistungszentrum, das mit einem Kader aus individuell äußerst starken Spielern aufwarten konnte, hielt das jedoch nicht davon ab, jeden kleinsten Fehler gnadenlos zu bestrafen. Und so stand es nach 12 Minuten bereits 10:5 für die Friesenheimer. Doch unsere Mannschaft bewies Moral und kämpfte sich bis zur zwanzigsten Minute wieder auf 12:10 heran. In einem offenen Schlagabtausch fehlte in den letzten Minuten jedoch etwas die Kaltschnäuzigkeit, sowie das Vertrauen in die eigenen Stärken, und die HGS musste das Spiel letztendlich mit 13:16 verloren geben.
HGS-Torschützen: Tobi Westrich (1), Leon Scheffler (2), Matteo Weber (2), Justin Hassel (1), Fares Aljabri (1), Max Josten (2), Louis Wöffler (4)

 

In der dritten Partie ging es gegen die Hausherren aus Zweibrücken, gegen die es zuletzt in der Quali-Runde im Frühjahr ein leistungsgerechtes Unentschieden gegeben hatte.
In diesem Spiel gelang esden HGS-Jungs erstmals sowohl in der Abwehr, aber vor allem im Angriff zu überzeugen. Mit viel Spielwitz, Tempospiel und einer kompakt stehenden Abwehr brachte man den Gegner zur Verzweiflung und nach elfeinhalb Minuten stand es bereits 15:5. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken bot sich nun die Möglichkeit, die Spieler auf der Platte einmal komplett auszutauschen und Alternativen auszuprobieren. Nach 25 Minuten konnte die Mannschaft schließlich ihren ersten Sieg des Tages mit einem zufrieden stellenden 21:14 einfahren.
HGS-Torschützen: Moritz Zschach (3), Marko Jelicic (2), Tobi Westrich (1), 1Matteo Weber (3), Tim Glöckner (2), Justin Hassel (1), Fares Aljabri (4), Max Josten (2), Louis Wöffler (3)

 

Im vierten und letzten Spiel des Tages hieß der Gegner Metz.. Strotzend vor Selbstbewusstsein aus dem letzten Spiel ließen die Saarlouiser Jungs von Anfang an keinen Zweifel daran, wer die spielbestimmende Mannschaft auf der Platte ist. Die im Training eingeübten Automatismen funktionierten selbst in unterschiedlichen Spielerformationen immer besser und nach vierzehn Minuten stand es bereits 14:5. In der Folge geriet das Spiel ein wenig aus den Fugen, da der Gegner vor allem in den letzten Minuten durch übertriebene Härte auf sich aufmerksam machte. Beim Spielstand von 18:13 ertönte dann der Schlusspfiff und die Jungs konnten sich über den zweiten Sieg des Tages freuen.
HGS-Torschützen: Janus Vincent Kubera (2), Moritz Zschach (3), Lukas Pohlig (1), Matteo Weber (2), Philipp Mues (3), Max Josten (1), Louis Wöffler (6)

Mit einem versöhnlichen 3.Platz und der Gewissheit, dass wir mit der richtigen Einstellung auch vermeintlich stärkere Gegner schlagen können, trat die Mannschaft am Abend entspannt die Heimreise an.