Allgemein

Opladen holt alle 4

Punkte gegen Saarlouis

Zu viele Fehlwürfe – Erneut kein gutes Spiel gegen den TuS

 

Saarlouis. Das mit der Revanche in Opladen wurde nix. Neben Ferndorf sind die Leverkusener bislang der einzige Verein, der alle vier möglichen Saison-Punkte gegen Saarlouis geholt hat. Es scheint so, als „liegen sie uns nicht.“ Der beste Angriff der Liga schoß diesmal 20 Fahrkarten, produzierte acht technische Fehler und ließ auch allerbeste Chancen aus. Das Team aus dem Saarland zeigte in der Bielertsporthalle Opladen vor nur 180 Zuschauern keine gute Leistung. Zudem haderten die Saarländer mit der Schiedsrichter-Linie und in der einen oder anderen Situation lag das Quentchen Glück auf Seiten der Gastgeber.

 

Eine wohl spielentscheidende Szene war in der 39. Minute beim Stand von 19:18 der unglückliche Zusammenprall der beiden Team-Leader Oliver Dasburg und Tom Paetow. Beide mussten verletzt von der Platte und während Opladens Bester beim Stand von 24:23 nach zehn Minuten Behandlungspause mit einem Kopf-Verbands-Turban wiederkam, musste Tom Paetow mit einer Kinnwunde draussen bleiben. So konnte Dasburg noch drei Treffer setzen und führte seine Jungs schließlich zum 32:30-Heimsieg.

 

Es war ein über weite Strecken zähes Ringen, bei dem die Saarländer besser starteten und nach fünf Minuten 2:4 vorne lagen. Nach elf Minuten hatte Saarlouis seine Führung sogar auf 4:7 ausgebaut. Beim 5:8 war eine Viertelstunde gespielt und Saarlouis hatte es versäumt, die Führung noch klarer zu gestalten. So kam es, wie es kommen musste: Opladen kämpfte sich nicht nur heran, machte beim 9:9 (18.) den Ausgleich und ging erstmals 10:9 (21.) in Führung. Der HGS gelang zwischen der 14. und der 24. Spielminute nur ein einziger Treffer, obwohl sie sich Chancen genug erspielten. Das Torgebälk und der gute Schlussmann Tim Troegel verhinderten ein ums andere Mal ein Tor für die HGS. Trotzdem gingen die Gäste eine Sekunde vor dem Pausenpfiff mit 12:13 in Führung. Lars Weissgerber, der mit dem ersten Tor in der Partie den 800. Saisontreffer für die HGS erzielt hatte, setzte diesen Schlusspunkt hinter eine sehr durchwachsene Halbzeit.

 

Absolut ausgeglichen der Start in die zweite Spielhälfte. Zwar legte Saarlouis immer wieder vor, doch Opladen zog postwendend nach. Beim 19:18 nach 38 Minuten schlug dann das Pendel wieder in die andere Richtung aus. Opladen bekam Oberwasser, und als dann ihr Teamleader Dasburg nach 49 Minuten zurück auf die Platte kam, stellte er mit nochmals drei Treffern die Zeichen auf Heimsieg. Obwohl Saarlouis sich wehrte, war am Ende ohne Tom Paetow zu wenig Struktur und Klarheit im Angriffsspiel der Saarländer zu sehen. Dass die Zeitstrafen und Siebenmeter zudem noch deutlich ungleich verteilt waren, tat ein übriges (14 Minuten Zeitstrafen gegen Saarlouis, 4 gegen den TuS, 5 Siebenmeter für den TuS , 2 für die HGS).

 

Jetzt ist am kommenden Wochenende in Hanau wieder ein anderes Gesicht gefordert.

 

Statistik HGS: Schlingmann 8 Paraden, Jonczyk 4 Paraden, Weißgerber 8/1, Paetow 7, Noh 5, Walz 3, Becker 2, Kockler 2, Szep-Kis 2, Kurotschkin 1

 

Statistik TuS: Dasburg 8/3, Nitzschmann 7, Sonnenberg 4, Jagieniak 4, Schroeder 3, Schmitz 2, Johannmeyer 1, Lutz 1, Leppich 1, Dittmer 1

 

Siebenmeter: HGS 1/2, TuS 4/5

 

Zeitstrafen in Minuten: HGS 14, TuS 4 (rote Karte gegen Schroeder)

 

Zuschauer: 180