Die HG Saarlouis auf
Wiedergutmachungs-Tour
In Leutershausen will man die verlorenen Punkte zurückholen
Saarlouis/Leutershausen. Neues Spiel, neue Chance: Das bietet der Liga-Alltag schon binnen einer Woche. So hat die HG Saarlouis bereits am Samstag wieder die Chance, ihren letzten Auftritt gut zu machen. In Leutershausen trifft man auf einen erneut starken Gegner und will zeigen, daß die Mannschaft viel besser spielen kann, als zuletzt.
Eigentlich zählt Leutershausen ja zu den „altbekannten“ Nachbar-Rivalen der HG Saarlouis. Heuer ist die Spielgemeinschaft „Saase3Leutershausen Handball“ allerdings ein neu formiertes Konstrukt der vier Clubs von der Bergstraße. Die SG Leuterhausen, der TVG Großsachsen, die SG Hohensachsen und die TSG Lützelsachsen haben sich zusammengetan, spielen 3. Liga und wollen am Samstag (19.30 Uhr) in der Heinrich-Beck-Halle im dritten Heimspiel die Saarländer schlagen.
Die haben unter der Woche einerseits das eine oder andere ernsthafte Gespräch geführt und dabei die blamable Heim-Pleite vom vergangenen Wochenende aufgearbeitet, andererseits aber auch den Blick nach vorne gerichtet. Daß die Art und Weise des Spiels zuletzt nicht den eigenen Ansprüchen genügte und daß sie es viel, viel besser können, das wollen (und müssen) sie am Samstag zeigen.
Es gebe, so Philipp Kessler, einen klaren Auftrag von den Fans und auch aus den eigenen Reihen, in Leutershausen ein anderes Gesicht zu zeigen, an die Grenzen zu gehen und Leistungsbereitschaft von Anfang bis Ende auf die Platte zu bringen. Und wenn, so der Plan, alle mindestens 80 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit abrufen, dann ist die „schwierige Aufgabe“ in Leutershausen auch zu gewinnen.
Darauf haben sich die Jungs intensiv vorbereitet – beim Video-Studium und auch in der Halle. Dabei wurde im Blick auf die bislang drei Erfolge der Leutershausener (gegen die Bergischen Panther, in Hanau und gegen Mundenheim) mit insgesamt 107 Treffern deutlich, dass es für die Saarländer schon eine richtige Leistungssteigerung vor allem im Defensiv-Bereich braucht, will man das eigene Punktekonto wieder ins Haben stellen. Kreativität in der Offensive, Leistungsbereitschaft in der Abwehr und sich an den Plan halten: das sind die drei Säulen für einen erfolgreichen Auswärtsauftritt mit dem das Team die jüngste Schmach wieder wett machen will und kann.
Zum Liveticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16059/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.18166/spiele/sportradar.dhbdata.83263
Zum Livestream: https://sportdeutschland.tv/s3l-handball/3-liga-staffel-sued-west-saase3-leutershausen-handball-vs-hg-saarlouis