Allgemein

Top-Leistung gegen den

Tabellenführer gefordert

HG Saarlouis will wieder „Heimgesicht“ zeigen und punkten

Saarlouis. Nach der enttäuschenden Leistung in Haßloch und intensiven Gesprächen im Laufe der Vorbereitungswoche ist an diesem Samstag in der Stadtgartenhalle wieder das „HGS-Heimgesicht gegen den Tabellenführer“ aus Ferndorf gefordert.

 

Dabei wird natürlich eine absolute Topleistung nötig sein, um die Punkte in Saarlouis zu behalten. Das bedeutet, sowohl Mannschaft als auch Fans müssen von der ersten Sekunde an da sein und noch einmal eine Schippe drauflegen. Die Abwehr muss wie gewohnt agieren und wie es im Angriff gehen kann, hat die Viertelstunde vor der Halbzeitpause gegen Gelnhausen gezeigt, an die angeknüpft werden soll. Dass die Überraschung möglich ist, hat der TuS Dansenberg vorgemacht, der gegen Ferndorf nahe am doppelten Punktgewinn war und letztlich ein Unentschieden erreichte.

Personell gibt es aktuell bei der HGS keine Probleme und es werden alle Mann an Bord sein.

Beim TuS Ferndorf läuft derzeit alles nach Plan. Mit lediglich drei Verlustpunkten führt man die Tabelle der Staffel an. Der Abstand zum ersten Nichtaufstiegsrundenplatz beträgt beruhigende fünf Punkte. Nichtsdestotrotz hat es in den vergangenen beiden Heimspielen auch ein bisschen Glück gebraucht, um jeweils die volle Punkteausbeute zu sichern. So schnupperten sowohl Hanau als auch Gummersbach 2 am Auswärtspunkt und mussten sich nur mit jeweils einem Tor geschlagen geben.

Das liegt sicher auch daran, dass die Mannschaft des erfahrenen schwedischen Trainers Robert Andersson, dessen Sohn in der Saison 17/18 für die HGS auflief, aktuell mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hat. Kompensieren will man die aktuelle Phase mit dem kürzlich verpflichteten Mittelmann Julius Fanger von Erstligist Gummersbach. Trotz der Verletzungen bietet der Kader, dessen Gegenwert den eigenen Aussagen zufolge dem des Zweitligaetats der letzten Saison entspricht, enorme Qualität. Hervortun konnte sich in der Saison bisher Linkshänder und Neuzugang Marvin Mundus. Mit Spannung ist zu erwarten, was sich das Trainer-Duo Koloper/Mühler überlegt hat, um den Top-Favoriten zu stoppen.

Anwurf in der Stadtgartenhalle in Saarlouis ist um 19.30 Uhr. Geleitet wird die Partie von Sven Ernst und Johannes Friedhoff (Fellbach/Freiburg)

Zum DHB-Live-Ticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.10658/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.15555/spiele/sportradar.dhbdata.73266

Die Live-Übertragung bei Sportdeutschland.TV: https://sportdeutschland.tv/hg-saarlouis/3-liga-staffel-sued-west-hg-saarlouis-vs-tus-ferndorf