Allgemein

Vorrunden-Endspurt

Schon am Samstag gegen Großsachsen kann die HGS Platz 6 sichern

Saarlouis. Noch sind es drei Partien, zwei zu Hause und zum Schluss das Derby in Zweibrücken, dann ist die aktuelle Vorrunde in der 3. Liga beendet. Für die HG Saarlouis braucht es rechnerisch nur noch einen Punkt, um Platz 6 und damit den Klassenerhalt zu sichern. Der Fokus der Mannschaft liegt daher auch auf dem Samstag, denn gegen Großsachsen kann das Team schon klar machen, dass man mit der Abstiegsrunde nix zu tun haben wird.

 

Unabhängig von der aktuell schwierigen Personalsituation (Paetow, Hüller, Hoffmann und Reinshagen fallen in jedem Fall aus) wird sich erst kurz vor der Partie entscheiden, mit welchen Jungs die HG auflaufen kann. „Wir arbeiten mit den Jungs die da sind“, so Trainer Philipp Kessler und „wir werden alles reinlegen, um gegen Großsachsen schon alles klar zu machen“. Dabei setzt der Coach voraussichtlich auch wieder auf den Nachwuchs. Tim Altmeyer, Elyas Noh und Nico Becker haben zuletzt beim Auswärtssieg in Hochdorf gezeigt, dass sie helfen können. Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere (Louis, Leist) für den Endspurt zurück.

 

Am kommenden Mittwoch (20 Uhr) im Nachholspiel gegen Heilbronn-Horkheim geht es dann wohl um Platz 5. „Wenn wir am Samstag und am Mittwoch gewinnen, dann können wir Platz 5 anvisieren.“ (Kessler). Entschieden wird das dann aber wohl erst am letzten Vorrunden-Spieltag im Derby in Zweibrücken, wenn klar ist, wer um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielt und wer sich dann im Liga-Pokal präsentieren kann.

 

Die beiden kommenden HGS-Gegner haben sich übrigens am Donnerstag im Nachholspiel gegenübergestanden. Dabei konnte Horkheim am Ende einen denkbar knappen 29:28-Heimsieg gegen Großsachsen einfahren.

 

Anwurf am Samstag in der Stadtgartenhalle ist um 19.30 Uhr, geleitet wird das Spiel von den Unparteiischen Leon und Nico Bärmann. Vor der Partie werden sich auch die Saarlouiser Handballer in Form einer Gedenkminute klar gegen Putins Krieg in der Ukraine positionieren.

 

Corona-Bestimmungen: In den beiden anstehenden Heimspielen gelten in der Stadtgartenhalle die 3-G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) und die Maskenpflicht während des ganzen Spiels.

DHB-Live-ticker: https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=64505

Sportdeutschland.TV live: https://sportdeutschland.tv/hg-saarlouis/3-liga-staffel-f-hg-saarlouis-vs-tv-germania-grosssachsen