Allgemein

Duell auf Augenhöhe

Das Saar-Pfalz-Derby: Die HGS gastiert in Dansenberg

 

Saarlouis. Es ist DAS Saar-Pfalz-Derby im Handball-Südwesten: Der TuS Kaiserslautern-Dansenberg trifft auf die HG Saarlouis. An diesem Samstag (20 Uhr) ist es wieder so weit und auch wenn beide Teams in der aktuellen Saison nicht ganz da sind, wo sie sein wollten, so hat das Duell dieser beiden Mannschaften immer einen besonderen Charakter – und das schon seit vielen Jahren.

 

Während die Pfälzer aus den letzten drei Spielen gerade mal einen Punkt holen konnten, sind die Saarländer besser drauf, haben fünf von zuletzt möglichen sechs Punkten gewonnen und wollen ihre Serie in der Lauterer Vorstadt fortsetzen.

 

Die Pfälzer – in der Runde doch arg vom Verletzungspech gebeutelt – sind deutlich besser, als es ihr aktueller Tabellenplatz aussagt. Sie verfügen mit Jan Clausen, Sebastian Bösung und Robin Egelhof (gerade nach langer Verletzungspause zurück auf der Platte) eine starke Rückraum-Kreis-Achse, die die Saarlouiser Defensiv-Abteilung in den Griff kriegen muss, wenn sie die Punkte aus der Pfalz mitnehmen wollen. Dafür müsse auch der Angriff wieder deutlich stärker im Torabschluss agieren, um eine höhere Angriffseffektivität zu erreichen, sagt Mathias Ecker, der sportliche Leiter in Saarlouis vor dem Derby.

 

Das hatte im Hinspiel in der Stadtgartenhalle im Oktober (28:27) ja ganz gut funktioniert, auch weil das saarländische Torhütergespann Schlingmann/Jonczyk einen guten Tag erwischt hatte und die Schlussminuten der Partie auf Augenhöhe der HGS gehörten.

 

Eine solche „Partie auf Augenhöhe“ erwarten auch die HGS-Fans, die sich in ordentlicher Mannstärke auf den Weg in die Pfalz machen werden, um ihre Jungs lautstark zu unterstützen. Bei Saarlouis sind bis auf Vujovic „alle Mann an Bord“ und heiss auf das Derby.

 

DHB-Live-Ticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.10658/spielplan/spieltage/sportradar.dhbdata.15564/spiele/sportradar.dhbdata.73332

Live-Stream bei Sportdeutschland.tv: https://sportdeutschland.tv/tus-04-dansenberg/3-liga-staffel-sued-west-tus-04-dansenberg-vs-hg-saarlouis