Allgemein

Wieder gelungener

Testspiel-Auftritt

Samstag „Härtetest“ gegen HC Oppenweiler/Backnang

 

Saarlouis. Wieder ein gelungener Testspiel-Auftritt gegen einen luxemburgischen Erstliga-Top-Club. Mit 43:26 (20:15) belegten die Jungs von Philipp Kessler, dass in allen Belangen Verbesserungen sichtbar werden. „Die einzelnen Spieler kommen immer mehr rein in ihre Abläufe“, so ein durchaus zufriedener Cheftrainer. Und im Blick auf den am Samstag (15 Uhr) anstehenden Härtetest beim Drittliga-Aufstiegs-Aspiranten aus der Südgruppe HC Oppenweiler-Backnang hatte das HGS-Trainerteam am Donnerstagabend die Belastung für alle Spieler gut verteilt.

 

Lob vom Coach verdiente sich dabei das Torhüter-Trio (Schlingmann, Fiedler, Schommer) ebenso, wie Sam Richard als Abwehrorganisator gegen seinen früheren Heimatverein und Top-Talent Philipp Petschick, der mit blitzsauberen acht Toren im Gegenstoß und von aussen treffsicherster Schütze an diesem Abend war.

Aber natürlich gab es auch Kritik: In Halbzeit 1 zeigte die Defensive teilweise kein gutes Rückzugsverhalten, war im Spiel 1 gegen 1 nicht aktiv genug und die Umstellung auf die 3-2-1-Deckungsvariante funktionierte nicht wirklich gut. „Daran müssen wir weiter arbeiten“, so Kessler. Dennoch leuchtete zur Pause eine klare 20:15-Führung von der Anzeigetafel im gut besuchten „Ausweichquartier“ Fliesenhalle.

 

Nach dem Seitenwechsel lief einiges besser, auch weil, so Kessler, den Luxemburgern ein bischen die Puste ausging, sie im Vorbereitungsablauf zwei, drei Wochen zurück sind gegenüber Saarlouis und die Bank nicht so breit besetzt war an diesem Abend.

Wo das HGS-Team körperlich, athletisch und spielerisch zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Haßloch steht, dürfte sich am Samstag (15 Uhr) in der Gemeindehalle in Oppenweiler beim Härtetest gegen das Südgruppen-Top-Team HC Oppenweiler-Backnang erweisen.

 

Statistik HGS: Schlingmann 11 Paraden, Fiedler 9 Paraden, 1x 7m, Schommer 4 Paraden, Petschick 8, Noh 7/4, Paetow 6, Walz 5, Weissgerber 5/1, Szep-Kis 4, Becker 3, Kockler 2, Kurotschkin 2, Durmishi 1