Nochmals einen Schritt
nach vorne gemacht
HGS zeigt gegen Top-Drittligisten aus dem Süden gute Team-Leistung
Oppenweiler. Im Vorfeld als „Härtetest“ deklariert, hat sich das Team von Philipp Kessler am Samstagnachmittag in Oppenweiler dieser Aufgabe durchaus gewachsen gezeigt. Gegen das Top-Team HC Oppenweiler/Backnang aus der 3. Liga Süd holten die Saarländer am Ende verdient einen 29:27(13:13)-Auswärts-Erfolg und haben, so ihr Trainer Philipp Kessler, „nochmals einen Schritt nach vorne gemacht“.
War zwei Tage zuvor beim Test-Sieg gegen den Luxemburger Erstligisten Dudelange noch das Tore-Werfen im Vordergrund (43 Treffer), so galt dieses Mal der Abwehr ein Haupt-Augenmerk. Vor den beiden erneut guten Torhütern Schlingmann (1. Halbzeit) und Fiedler (2. Halbzeit) zeigte der Deckungsverbund sich sehr verbessert. Der Innenblock (Richard, Durmishi und Kurotschkin) unterband mehrfach mit guten Blocks die Offensiv-Aktionen der HCOB-Truppe, und auch die Abstimmung mit den Torhütern funktionierte. Das war, so Kessler, „über weite Strecken eine solide Verteidigung“. Und weil auch die Angriffsleistungen gegen ebenfalls gute HCOB-Torhüter funktionierte, war es in Halbzeit 1 beim 13:13 eine Begegnung auf Augenhöhe.
In der 2. Spielhälfte erarbeitete sich die HGS dann einen Vorsprung und ließ sich den auch nicht mehr wegnehmen. Sehr zufrieden war das Trainer-Team der Saarländer auch mit der Kommunikation innerhalb des Teams und auch mit der Bank: „Da war eine Mannschaft auf dem Feld, die funktionierte“, freute sich Kessler. Die Leistung aus Oppenweiler gelte es, zu konservieren, um in 14 Tagen beim Saisonstart in Haßloch topfit die Jagd auf Punkte zu eröffnen.
Für die Gastgeber beginnt der „Ernst“ schon kommendes Wochenende mit der Pokalbegegnung gegen die Eulen Ludwigshafen. HCOB-Trainer Stephan Just nahm die Erkenntnis mit, „dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, sowohl offensiv wie auch defensiv.“, zeigte sich aber gleichzeitig optimistisch für die anstehenden Pflichtspiele. Und zur Motivation für die HCOB-Spieler: Wenn die „Generalprobe“ (Test gegen Saarlouis) nicht so recht funktioniert, dann ist die „Premiere“ (Pokalspiel gegen die Eulen) oft erfolgreich.
Statsitik HGS: Schlingmann 7 Paraden, Fiedler 8 Paraden, Weissgerber 9, Becker 4, Szep-Kis 3, Walz 3, Noh 2/1, Kockler 2, Paetow 2, Durmishi 2, Richard 2.
(Fotos: HCOB)