Allgemein

„Saargold“-Familie feierte Jubiläum

Festkommers mit Ehrungen, Unterhaltung und einem launigen Festvortrag von Gerog Jungmann

 

Saarlouis. 100 Jahre Handball in Lisdorf, 100 Jahre SC Saargold Saarlouis-Lisdorf. Mit einem großen Festkommers feierte die „Saargold“-Familie am Wochenende in der Hans-Welsch-Halle ihr Jubiläum. Dabei zeigten sich die Handballer durchaus stolz auf das, was in diesen 100 Jahren im Lisdorfer Handball geleistet wurde.

 

Die Schirmherren, Saar-Sportminister Reinhold Jost und der Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer, würdigten in ihren Ansprachen nicht nur die herausragenden sportlichen Leistungen des Vereins, der heute gemeinsam mit dem ebenfalls 100 Jahre alten Partnerverein DJK Saarlouis Roden als HG Saarlouis Stadt und Land an vorderster sportliche Front repräsentiert.

Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport, würdigte in seinem Grußwort nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch das soziale und inklusive Engagement des Vereins. Hier leisteten die vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und ihre Vereinsführung ebenso vorbildliche Arbeit, wie bei der gesamten Jugendarbeit. Oberbürgermeister Peter Demmer dankte dem Verein insbesondere dafür, dass er den Namen der Europa- und Sportstadt Saarlouis über die Grenzen des Landes hinaus vorbildlich vertrete und freute sich „als Rodener“ sichtlich darüber das die Kooperation der beiden Veereine in der Stadt nun schon beinahe 30 Jahre ein Erfolgmodell sei.

Für den Handballverband Saar (HVS) und den Landessportverband (LSVS) überbrachte HVS-Präsident Christoph Rehlinger die Grüße zum Jubiläum. Der SC Saargold und mit ihm auch die HG Saarlouis seien ein „historisch gewachsener Verein“, der mit seinen beeindruckenden sportlichen Erfolgen die saarländische Handballer-Familie herausgehoben vertrete. Weitere Grußworte vom Landkreis Saarlouis und dem Partnerverein DJK Roden folgten, wie auch zahlreiche Grußadressen der örtlichen Vereine, die den Auftakt der Veranstaltung abrundeten.


„Wir dürfen in diesem Jubiläumsjahr mit Recht und Stolz auf unsere 100-Jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.“, hatte Ehrenpräsident Arnulf Willkomm, der über 30 Jahre den Verein als Präsident geführt hat und in diesem Jubiläumsjahr die Verantwortung an die nächste Generation weitergegeben hat, gesagt. Nicht nur für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft, sondern vor allem für seine herausragenden Leistungen in der jahrzehntelangen Führung des Vereins, wurde Arnulf „Awu“ Willkomm ausgezeichnet und zeigte sich über stehende Ovationen der Mitglieder und Gäste sichtlich gerührt.

 

HGS-Hallensprecher Michael Port führte durch das Programm, in dem der Männergesangverein Lisdorf für den kulturellen Part sorgte. Die launige „Tour d`Horizon“ mit der Georg Jungmann mit seinem Festvortrag nochmals Höhepunkte der 100 Jahre Handball in Lisdorf in Wort, Bild und Film Revue passieren ließ und dabei mehr als einmal mit jubelndem Applaus belohnt wurde, war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

 

Zum Ende hin wurden dann zahlreiche Mitglieder für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft und Engagement für den Verein ausgezeichnet. Besonderen Beifall gab es dabei für die „Ältesten“ im Verein: Jugend-Trainer-Legende Klemens Port, Arnulf Willkomm, Harald Denis und Herbert Amann, nahmen aus der Hand des neuen Präsidenten Dr. Steffen Freichel die Urkunden und goldenen Ehrennadeln entgegen.

Der SC Saargold Saarlouis-Lisdorf, ist und war bislang einer der erfolgreichsten Handballvereine im Saarland.“, so die Bilanz von Ehrenpräsident Willkomm, der sich sein Nachfolger Steffen Freichel in seinem Schlusswort anschloss. Er fand zudem besondere Dankesworte für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins, für die treuen Sponsoren und die tollen Fans, ohne die eine solche Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre, und versprach, den Verein mit seiner neu gewählten Vorstrands-Mannschaft in diesem Sinne weiter zu führen.

 

Abschließend feierte die Lisdorfer Handball-Familie bei Büffet und Kaltgetränken gemeinsam den Beginn der nächsten hundert Jahre Handball in Lisdorf….